Majestätische Abendstimmung auf der Rigi

getestete Erlebnisse, Gourmet & Kulinarik

Am späten Freitagnachmittag machten mein bester Freund und ich uns auf den Weg nach Vitznau im Kanton Luzern. Wir hatten Hunger und waren gespannt auf die bevorstehende Fahrt im alten Salonwagen „Belle Époque“ der Rigi Bahnen. Die einstündige Autofahrt verging wie im Flug und ein Parkplatz war auch schnell gefunden, denn  das Parkhaus Rigi liegt gleich neben dem Bahnhof und somit am Abfahrtsort.

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 1 Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 2Wir waren noch etwas früh dran, weshalb wir in dem Restaurant nebenan noch etwas tranken und den Ausblick auf den Vierwaldstättersee genossen. Um 18:30 Uhr bestiegen wir dann den alten Salonwagen und wurden sehr freundlich von dem Personal willkommen geheissen. Der Wagen war bis auf den letzten Platz ausgebucht und die altersdurchmischte Gruppe war gut gelaunt und gespannt auf das bevorstehende Erlebnis.

„Während der Fahrt wurde viel geplaudert und gelacht!“

Um 18:50, mit einigen Minuten Verspätung, fuhren wir dann los Richtung Rigi. Begleitet von einer charmanten Hostesse, welche uns während der Fahrt mit Weisswein, Mineral, Orangensaft, sowie Nüssen und Chips versorgte, genossen wir das Bergpanorama in der Abendsonne. Während der Fahrt wurde viel geplaudert und gelacht! Der Sonnenuntergang war wunderschön und sogar das Personal war so beeindruckt, dass sie das Smartphone zückten und selbst einige Fotos schossen. Um gute Bilder machen zu können, hielt der antike Salonwagen von 1873 dann auch immer mal wieder an geeigneten Orten an. So konnten die Reisenden aussteigen, eine Zigarette rauchen, sich die Beine vertreten und eben Fotos machen.

Von der Endstation Rigi Kulm aus führte dann noch ein kurzer Fussmarsch bis ganz nach oben. Auf dem Gipfel angekommen, macht uns die eindrückliche Rundumsicht bei besten Wetterbedingungen sprachlos. Es war kühl und auf dem Berggipfel konnte man schon ein bisschen den Winter riechen, obwohl der ja im September doch noch weit weg scheint. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Aussichtsplattform führte uns die Hostesse wieder nach unten zum Salonwagen, mit welchem wir noch eine letzte kurze, nostalgische Fahrt bis zur Station Rigi Staffel geniessen durften. Von dort aus führte ein kurzer Fussmarsch ins Restaurant BärgGnuss, wo ein 3-Gang Menü auf uns wartete. 

Kräuterschaumsüppchen, Salatsträusschen und Lachstatar auf Wasabi-Panna-Cotta

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 3

Kalbsmedaillon mit Gemüse und Prosecco-Risotto

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 4

Erdbeerkaltschale mit Thymiansirup, Schokoladen-Dreieck und Whiskey-Mousse auf Mango-Ragout

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 5

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 6

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 7

 

„Die Stimmung war wirklich majestätisch!“

Dort wurden wir freundlich empfangen und an unsere Tische geführt. Die warme Atmosphäre wurde durch das Grün und das viele Holz auch dekorativ unterstrichen. Wir fühlten uns rundum wohl und sehr gut bedient. Nachdem wir unsere Getränkewahl getroffen hatten, ging es Schlag auf Schlag. Zu Beginn wurde uns das Vorspeisen „TriGnuss“ serviert.

Lachstatar auf Wasabi Panna Cotta, ein Kräuterschaumsüppchen und ein Salatsträusschen im Gurkenkörbchen erwarteten uns. Zum Hauptgang durften wir ein Kalbsmedaillon an einer Kaffee-Portweinjus mit Gemüse und Prosecco-Risotto geniessen. Ein süsser Abschluss bildete das Dessert mit einer Erdbeerkaltschale mit Thymiansirup, einem Schokoladen-Dreieck und einem Whiskey-Mousse auf Mango-Ragout. Ein eindrückliches kulinarisches Erlebnis ging zu Ende.

 

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 8 Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 9

Um 22:45 war Abfahrt mit dem Kurszug und alle Gäste waren ziemlich müde, so war es auf der Talfahrt dann auch deutlich ruhiger als noch auf der Bergfahrt einige Stunden zuvor. In tiefster Nacht fuhren wir zurück nach Vitznau, wo wir um 23:20 ankamen.

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 10Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 11

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 12   Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 13
Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 14   Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 15

Majestätische Abendstimmung auf der Rigi 16

 

 

Die Rigi, die Königin der Berge!

Die Schweiz hat wunderschöne Flecken zu bieten und die Rigi, die Königin der Berge, ist einer davon! Das Erlebnis empfehle ich für Jung und Alt, Paare, Freunde und vor allem kulinarische Feinschmecker, die eine Schwäche für eindrückliche Sonnenuntergänge bei schönstem Schweizer Bergpanorama haben.

Das Erlebnis wurde seinem Titel mehr als gerecht, die Abendstimmung war von Anfang bis Schluss majestätisch!

 


 

Warum probierst du nicht ganz einfach die majestästische Nostalgiefahrt selbst aus?

01-4

Nostalgisches Dinner

3-Candle-Light-Dinner auf der Rigi

 

CHF 135.-

© 2019 geschenkparadies.ch | Impressum | Datenschutz