Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies

by Dez 5, 2018Anlässe, Do it yourself

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 1

Weihnachten mal anders: Wie wäre es dieses Jahr mit einer Guetzli-Backparty mit deinen Lieblingsmenschen?
Dreh‘ die Weihnachtsmusik auf, atme den betörenden Duft des frischen Glühweins ein und los geht’s!

Schon das ganze Jahr haben wir uns auf unsere legendäre Weihnachts-Backparty gefreut. Alle liebsten Freundinnen sind jeweils dabei, es wird gelacht, auf unsere Grossartigkeit angestossen, erzählt, dekoriert, ausgestochen und hauptsächlich: genossen. Die ausgelassene Stimmung und die feinen Guetzli versüssen jeden kalten Sonntag und erfüllen uns mit glücklicher Wärme. Eine Guetzli-Party ist der ideale Weg, um das jährliche Backen mit einem wundervollen Nachmittag zu verbinden und dabei ganz ohne Stress eine Tonne leckeres Gebäck zu produzieren. Denn: Gemeinsam ist man stärker!

 

Über die Jahre haben wir viel gelernt. Nun möchten wir unsere gesammelte Weisheit mit dir teilen, damit auch deine Guetzli-Party zu einem vollen Erfolg wird.

 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 2

 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 3

1. Gut vorbedacht — schon halb gemacht!

Das A und O, bevor die Party steigen kann: aufräumen und ganz viel Platz schaffen. Die Tische und Ablageflächen in der Küche sollten leer sein, damit die Gäste darauf guetzeln und die Bleche und Gitter abstellen können. Auch der Kühlschrank sollte genügend Platz für verschiedene Teigsorten und sonstige Zutaten bieten. Falls es trotzdem eng wird, kannst du auf die kalten Temperaturen auf dem Balkon oder Fenstersims zurückgreifen. Halte auf jeden Fall genügend Holzbretter oder ähnliche Unterlagen bereit, auf denen die heissen Bleche abgestellt werden können. Als letztes überprüfst du deinen Vorratsschrank: Hast du noch genügend Backpapier, Haushaltspapier, Pinsel, Zucker und was du sonst noch brauchst? Hast du genügend Ofenhandschuhe und Backschürzen?

♥ Hier findest du unser Lieblings-Glühweinrezept mit Weisswein und Birne. 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 4

 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 5

 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 6

2. Den Vielfältigen gehört die Welt

Mailänderli sind ja schön und gut, aber wäre es nicht toll, mal etwas mehr Auswahl auf den Weihnachtstisch zu bringen? Frage deshalb im Vorhinein jeden Gast nach seinem oder ihrem Lieblingsrezept, damit du die Zutaten dafür kaufen kannst. So siehst du früh genug, wo es noch etwas frischen Wind benötigt und kannst somit das Weihnachts-Menü etwas erweitern.

♥  Unsere drei Lieblings-Guetzlirezepte findest du hier.  

 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 7

 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 8Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 6

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 10

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 11

3. Rollenspiele

Richte je nach Rezept unterschiedliche Backstationen ein und weise jedem Gast eine wichtige Rolle zu: Teig-Macher, Auswaller, Guetzli-Ausstecher, Dekorateur und so weiter.  Zudem braucht es auch Säckli-Bastler, einen Weihnachts-DJ und einen Glühwein-Beauftragten.

Natürlich wird immer wieder rotiert, damit jeder Gast einmal in jeder Rolle war.

♥ Hier gelangst du übrigens zu unserer Christmas-Playlist.

 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 12

 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 13

 

4. Take it easy!

Mit den Stationen und Rollen herrscht bereits eine gewisse Ordnung in der Küche. Vergiss jedoch nicht, dass ein bisschen Chaos genau den Spass der Guetzli-Party ausmacht. Es wird durcheinandergeschwatzt, gelacht, aneinander vorbeigerauscht und ausgelassen gefeiert.

Wenn auch das letzte Guetzli verpackt ist, räumt ihr zusammen auf. Wenn jeder anpackt und mithilft, ist das in Nullkommanichts erledigt. Danach könnt ihr den Zuckerschock bei einem gemeinsamen Abendessen überwinden und euch über die leckeren Backerfolge freuen.

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 14

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 15Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 6

 

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 10

Guetzli-Backparty mit dem Geschenkparadies 18

Dein Geschenkparadies-Team wünscht dir von Herzen eine schöne Weihnachtszeit!

© 2019 geschenkparadies.ch | Impressum | Datenschutz