Culinario Mortale – Das Krimidinner

getestete Produkte

Ich lese gerne Krimis und Thriller, der Tatort am Sonntagabend ist Pflichtprogramm und ich treffe mich gerne mit Freunden, um gemeinsam zu essen. Ich bin also mehr als geeignet für ein sogenanntes Krimidinner, bei welchem es darum geht, einen Fall aufzuklären.

Aber von vorne…

 

Ich organisierte mein Kostüm, sowie Deko-Artikel und erstellte Namensschilder.

Ende Februar erstellte ich eine Whatsapp-Gruppe und lud 7 Freunde zu einem gemeinsamen Spielabend ein. Als ein Datum gefunden war, machte ich mich an die Vorbereitungen und las mir die Spielanleitung genauestens durch. Ich teilte die Rollen den entsprechenden Personen zu und liess ihnen diese Informationen im Voraus zukommen, sodass sie sich ideal auf den Abend vorbereiten konnten. Jeder und jede befasste sich mit der zugeteilten Identität, machte sich Gedanken zu Verhalten und Kostüm. Ich machte mich derweil an die Planung des Abends, organisierte mein Kostüm, sowie Deko-Artikel und erstellte Namensschilder.

Culinario Mortale - Das Krimidinner 1   Culinario Mortale - Das Krimidinner 2

Culinario Mortale - Das Krimidinner 3

… gewisse waren ihrem Charakter im realen Leben verblüffend ähnlich.

Am Abend selbst trafen die Gäste pünktlich ein und das Spiel konnte beginnen. Bei einem Apéro begrüsste ich die Anwesenden und leitete die erste Spielrunde ein. Die Diskussionen nahmen ihren Lauf und die ersten gut gehüteten Geheimnisse der Rollen kamen ans Tageslicht. Schnell wurde deutlich, wer wen mochte und wen überhaupt nicht. Meine Gäste spielten ihre Rollen überzeugend und gewisse waren ihrem Charakter im realen Leben verblüffend ähnlich. Dies machte das Spiel zusätzlich lustig, da wir uns untereinander gut kennen und immer wieder über die Ironie der zur Sprache kommenden Thematiken lachen mussten.

Culinario Mortale - Das Krimidinner 4

Es wurde laut diskutiert und sich gegenseitig beschuldigt!

Gegen Ende der ersten Spielrunde, wurde die bestellte Pizza geliefert. Wir machten eine kurze Pause und fuhren dann sogleich mit der Runde 2 weiter. Immer mehr Details des Tatabends kamen ans Tageslicht und der Kreis der Verdächtigen öffnete sich so ins Unermessliche.

Culinario Mortale - Das Krimidinner 5   Culinario Mortale - Das Krimidinner 6

Rekonstruktion war gefragt! Wer war wann wo und vor allem mit wem. Liaisons, Streitereien und Intrigen wurden aufgedeckt. Es wurde laut diskutiert und sich gegenseitig beschuldigt, wir konnten unsere Rolle kaum noch ablegen und gingen mehr und mehr in dem Spiel auf. Dies änderte sich auch in der dritten Spielrunde nicht. Wenn wir alle Informationen geteilt hatten und sich die Geschichte im Kreis drehte, wurden weitere Informationen benötigt und jede/-r Mitspieler/-in las still für sich die eigenen Spielinstruktionen.

Zum Schluss ging es darum, einen Verdacht zu äussern und diesen mit einem Motiv zu begründen. Jede und jeder gab sein Statement ab, bevor gemeinsam in der Gruppe ein Täter bestimmt wurde. Wir waren uns zwar nicht ganz einig, aber die Mehrheit hat richtig gelegen. Wir konnten also den richtigen Täter finden und das Spiel somit gewinnen.

Wir waren uns einig, das war nicht das letzte Krimi-Dinner! Ein ideales Spiel für eine gesellige Runde unter Freunden, die gerne spielen, diskutieren und essen möchten. Wer ein Flair für Kostüme und Rollenspiele hat, kann sehr kreativ werden und wird viel Spass dabei haben.

Culinario Mortale - Das Krimidinner 7

Lust bekommen selbst in eine Rolle zu schlüpfen und einen mysteriösen Fall nachzugehen? Wir präsentieren dir 3 spannende Krimidinners, welche du ganze einfach Zuhause mit deinen Gästen spielen kannst. Get your friends together to host a one-of-a-kind dinner!

 
Culinario Mortale - Das Krimidinner 8Name: Mord nach Rezept

Anzahl Spieler: 5-7 Personen

Spieldauer: 3-4 Stunden

Der gefeierte Starkoch Georg Menninger hatte wie jedes Jahr sein Nobelrestaurant in den Alpen geschlossen, um mit seiner Familie und seinen Angestellten im kleinen Kreis Silvester zu feiern.

Mit 63 Jahren wollte sich Georg zum neuen Jahr in den Ruhestand verabschieden. Deshalb hatte er angekündigt, an diesem Abend seinen Nachfolger bekanntzugeben. Seine Entscheidung wurde bereits mit Spannung erwartet.

Die beiden Köche Marcel und Henrik, die um Georgs Nachfolge konkurrierten, tischten ein beeindruckendes Vier-Gänge-Menü auf. Gemeinsam wurde ausgiebig gegessen und getrunken.

Doch als um Mitternacht am Horizont das Feuerwerk aus dem Dorf aufflackerte, lag der berühmte Koch tot auf der Terrasse seines Restaurants. Wie konnte diese Silvesterfeier nur so tödlich enden?


Culinario Mortale - Das Krimidinner 9

Name: Mord über Bord

Anzahl Spieler: 5-7 Personen

Spieldauer: 3-4 Stunden

Max’ Einladung zu einem gemeinsamen Yacht-Ausflug kam für euch alle überraschend. Eure alte Clique aus der Schulzeit war seit zwei Jahren nicht mehr zusammengekommen.

Am späten Nachmittag lief das Schiff aus dem Hafen aus. Max hatte eine exquisite Motoryacht inklusive Kapitän und Schiffskoch angemietet. Die Champagnerkorken knallten und gemeinsam wurde auf die guten alten Zeiten angestoßen. Alle hatten sich reichlich Geschichten zu erzählen.

Doch der Ausflug nahm noch im Laufe der Nacht eine dramatische Wendung: Als Max sich gegen Mitternacht schlafen legen wollte, war seine Frau Elena verschwunden. Am Anfang dachten alle noch, das Ganze sei ein Scherz. Doch als sich an Deck Blutspuren fanden, war klar: Etwas Schlimmes musste an Bord geschehen sein. Gab es einen Mord an Bord?


Culinario Mortale - Das Krimidinner 10

Name: Expedition in den Tod

Anzahl Spieler: 5-7 Personen

Spieldauer: 3-4 Stunden

Ihr hattet euch von dieser Expedition nicht weniger als eine archäologische Sensation versprochen: Seit zwei Monaten suchtet ihr im peruanischen Regenwald nach Überresten der Moche-Kultur.

Am späten Nachmittag hattet ihr die Grabkammer der Königspriesterinnen gefunden. Dieser bedeutende Fund hätte einen weiteren Meilenstein in der Karriere von Maria Felsenstein, Deutschlands jüngster Archäologie‑Professorin, bedeutet.

Bei einem Festessen wurde dieser Fund gebührend gefeiert. Gemeinsam rätseltet ihr, was die Grabkammer wohl beinhalten könnte, die am nächsten Tag geöffnet werden sollte. Doch der Abend nahm eine furchtbare Wendung, als einer von Marias Studenten gegen Mitternacht den Leichnam der berühmten Professorin entdeckte. Wie konnte diese Expedition so tödlich enden?


Culinario Mortale - Das Krimidinner 11Name: Tödlicher Ruhm

Anzahl Spieler: 5-8 Personen

Spieldauer: 3-4 Stunden

Willkommen in der schillernden Welt des Stadttheaters Markstadt! Alle Beteiligten haben lange auf diese Premiere hingearbeitet: Romeo und Julia von WilliamShakespeare. Der Abend begann vor ausverkauftem Haus und versprach erfolgreich zu werden …

Doch am Ende der Vorstellung geschah dann das Unglück: Julia nahm sich den Theaterdolch und stürzte sich mit theatralischer Geste in die offene Klinge. Das Publikum war begeistert von ihrem virtuosem Spiel. Doch als Julia blutüberströmt zusammen sackte, wurde auch dem Publikum klar, dass ihm hier eine wahre Tragödie gezeigt wurde. Jemand hatte den Theaterdolch gegen ein echtes Messer ausgetauscht.

Die später eintreffenden Rettungskräfte konnten nur noch Julias Tod feststellen. Die Frage lautet: Was ist passiert? Wer hat Julia auf so grausame Art ermordet?


Culinario Mortale - Das Krimidinner 12Name: Schatten über Landsitz Hagenberg

Anzahl Spieler: 6-8 Personen

Spieldauer: 3-4 Stunden

Der alte Firmenpatriarch und reiche Unternehmer Anton Hagenberg hatte seine Kinder auf den herrschaftlichen Landsitz der Familie eingeladen, um seinen 70. Geburtstag zu feiern. Das große Festessen wurde serviert und der Abend versprach wunderschön zu werden …

Doch als Anton im Laufe der Nacht nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus gebracht werden musste, nahm der Geburtstag ein unschönes Ende. Der Grund für Antons Ohnmacht war eine lebensgefährliche Vergiftung. Einer der anwesenden Gäste hat versucht das reiche Familienoberhaupt zu ermorden.

Anton Hagenberg will diese Angelegenheit familienintern klären. Deshalb sind heute Abend alle Anwesenden erneut zusammen gekommen. Die Frage lautet: Was ist gestern Abend passiert? Wer hat versucht den alten Hagenberg umzubringen?

 

© 2019 geschenkparadies.ch | Impressum | Datenschutz