Bierdegustation @ home: Entdecke Schweizer Biersorten

Do it yourself, Erlebnisgeschenke, Geschenkideen, getestete Erlebnisse, Gourmet & Kulinarik

Ihr wollt eure Freunde Corona bedingt lieber zuhause treffen? Dann ist eine Bierdegustation genau die richtige Idee, um etwas Neues auszuprobieren. Mit «ExquiBeer» bekommt ihr einen Einblick in die vielfältige Bierwelt der Schweiz und habt garantiert einen tollen Abend.

Wisst ihr, wie viele Bierbrauereien es in der Schweiz gibt? Ich habe 500 geschätzt – und lag weit daneben. Schweizweit haben wir nämlich rund 1’200 Bierbrauereien und etwa 4’000 verschiedene Biersorten! Die meisten davon sind nur in ihren Herkunftsorten bekannt, was eigentlich sehr schade ist. Das haben sich auch Sandro und Tim gedacht, zwei junge Bierliebhaber. Ihr Ziel es ist, irgendwann alle Sorten aus der Schweiz verkostet zu haben. Diesen Traum verfolgen die beiden Zürcher-Studenten unter anderem mit ihrem kleinen Unternehmen «ExquiBeer». In Zusammenarbeit mit lokalen Brauereien kann man bei ihnen Bier-Abos als Geschenke oder für sich selbst bestellen. Damit wollen sie die Schweizer Bierkultur fördern und den Leuten die grosse Auswahl näher bringen. Ich durfte ein 12er-Pack «ExquiBeer» testen, um damit meine Bierdegustation zuhause durchzuführen.

Bierabo

Bierabo ExquiBeer

Erhalte 3 Bierlieferungen für eine Bierdegustation.

Bierträger personalisiert

Holz-Bierträger

Personalisierter Bierträger.

Bier Brau Set

Bierbrauset Homemade

Braue zuhause dein eigenes Bier.

Ich muss zugeben: Eine grosse Bierkennerin bin ich nicht. Mir sind die bekanntesten Sorten ein Begriff und ich habe auch so meine zwei, drei Favoriten. Zudem weiss ich, dass es helle und dunkle Biere gibt und etwas bittere Sorten wie beispielsweise das Pale Ale. Da hört mein Wissen dann aber auch schon wieder auf. Um für die Bierdegustation so gut wie möglich informiert zu sein, habe ich mich vorher etwas schlau gemacht im Netz. Ich habe erfahren, dass es einige wichtige Punkte zu beachten gibt. Damit sich die Aromen am besten entfalten können, sollte man kelchförmige Gläser benutzen (ich hatte leider keine zuhause). Ausserdem darf das Bier nicht zu kalt sein, weil sonst die Aromen gedämpft werden. Damit man jedes neue Bier wirklich vollends auskosten kann, sind Snacks zum Neutralisieren zwischen den Bierdegustationen ein Muss!
Bierdegustation

Bier Zapfsäule

Cooles Party-Gadget mit 3 Liter Fassungsvermögen.
Bierparty Spiel

Bier Party

Turbulentes Partyspiel mit 55 Quizkarten und 1 Glocke.
Bierdegustation

Bier-Gurt

Damit haben Sie immer genügend Bierdosen dabei.
Mit diesen Infos habe ich mich schon ziemlich gut vorbereitet gefühlt. Dann habe ich mir noch drei Freunde geschnappt und schon stand der Bierdegustation nichts mehr im Weg. Wir haben uns an einem regnerischen Samstag getroffen und gemeinsam die 6 Biersorten aus dem «ExquiBeer»-Karton degustiert. Eine Erfahrung, die unglaublich viel Spass gemacht hat und meinen Bier-Horizont auf jeden Fall erweitert hat.
Bierdegustation
Bierdegustation
In der Lieferung von «ExquiBeer» waren pro Sorte immer zwei Biere dabei. Als erstes haben wir das Hardwald Bier Glattgold probiert. Ein leichtes, helles Bier – ganz nach meinem Geschmack. Der Mann in der Truppe fand das Urban Ale von der gleichen Brauerei besser. Mir wäre eine ganze Flasche davon zu bitter gewesen. Aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass wir bei fast jeder Biersorte kleine Diskussionen hatten aufgrund unserer individuellen Vorlieben. Die Bierdegustation hat mal wieder gezeigt, wie unterschiedlich die Geschmäcker (auch unter guten Freunden) sein können. Das war wirklich spannend zu sehen. Am Ende hatte jeder ein persönlicher Favorit. Aber das Hardwald Bier Glattgold wurde von allen zum perfekten Apéro-Bier erkoren. Leicht und süffig, genau das, was man nach einem anstrengende Arbeitstag braucht.
Bierdegustation
Die Snacks waren auf jeden Fall eine gute Idee bei der Bierdegusation! Wir konnten zwischen den Verkostungen ein bisschen plaudern und unseren Gaumen auf das nächste Bier vorbereiten. Unser Fazit: Es war ein sehr cooler Abend und mal etwas ganz anderes, als zusammen in einer Bar etwas zu trinken. Meine Kollegen und ich können euch eine Bierdegustation @ home also wärmstens empfehlen. Dieser Abend hat uns richtig dazu motiviert, noch viele weitere Biere aus der Schweiz kennenzulernen. Mal sehen, wie weit wir kommen werden bei 1’200 Brauereien 😉.
Exqui_Abo

Bierabo – 3 Lieferungen

Die Bierkultur in der Schweiz ist vielfältig und grossartig! Mit diesem Abo erhalten Sie 3 Lieferung à 6 Biere. Jede Bierlieferung enthält 6 neue Biersorten zum degustieren.

 

CHF 139.-
Evelyne

Evelyne

Das Jonglieren mit Worten war schon immer Evelynes grosse Leidenschaft. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, die Tastatur zum Glühen zu bringen, macht sie Fingerakrobatik auf ihrem Playstation-Controller oder bereist fremde Länder.

© 2021 geschenkparadies.ch | Impressum | Datenschutz