5 witzige Samichlaus Sprüchli für Erwachsene

Geschenkideen, Geschenkartikel

Aus dem tiefsten Tannenwald, da kommt er her: der Samichlaus. Seines Zeichens Bartträger, Stil-Ikone (niemand rockt roten Satin besser als er!) und Kindheitstrauma von Erwachsenen in der ganzen Schweiz.

Samichlaus

Der Samichlaus-Besuch hat mir schon im jungen Alter die wahre Bedeutung von Angst gelehrt. Zum Glück habe ich immer schön artig meine Sprüchli aufgesagt, damit mir ein Chlapf mit der Rute – oder noch schlimmer: eine Entführung im Sack durch den Schmutzli! – erspart blieb. Heute weiss ich natürlich, was hinter dem feschen Bart und dem stylischen Mantel wirklich steckt. Aber ich finde: Für Samichlaus-Sprüchli ist man nie zu alt! Wir haben dir deshalb 5 witzige Sprüchli zusammengestellt, mit denen du beim nächsten Weihnachtsapéro garantiert alle beeindrucken wirst.

Lustige Samichlaus-Sprüchli: So sind Lacher garantiert!

Wir beginnen mit einem Klassiker in abgewandelter Form. Denn seien wir mal ehrlich: Bei diesen winterlichen Temperaturen würden wir doch alle lieber ein paar Stunden mehr im Bett verbringen, oder?

Sami Niggi, Näggi,
i miim bett da stegg i
dusse ischsmer doch vill z chalt
für de seich bini sowieso sho z’alt

Adventskalender Frauen

Das nächste Sprüchli ist ein wenig aufwendiger zu lernen. Dafür spricht es ein Problem an, das zu viele unserer männlichen Mitmenschen tagtäglich schlaflose Nächte bereitet. Ob der Samichlaus mit seinem imposanten Bartwuchs möglicherweise ein gutes Hausmittel gegen Haarausfall kennt?

Samichlaus du grosse Maa,
me cha nid immer alles ha
Ich bi lieb gsi s ganze jahr
Und trotzdem verlür ich miini haar

D glatze chund, es gahd nüm lang
Es wirdmer langsam angst und bang
Eis haar ums ander gönds alli fort
Und tauched widr uf amene andere ort

Sie wandered eifach ab vo miim chopf
Und mached sichs bequem – ja gopf!
Uf miim rücke, füdle und miim buuch
Hei samilchlaus, chunsch du da nu drus?

Adventskalender Männer

Weihnachtszeit ist Glühweinzeit! Und irgendwie ist das auch eins der besten Dinge am ganzen Vorweihnachtsstress, oder? Dieses Sprüchli verleiht einem weiteren Klassiker einen spritzigen Twist – perfekt für den nächsten Besuch am Weihnachtsmarkt!

Es liechtli brännt im Tannewald
Was söll äch das bedüte?
D glüehwii saison isch eröffnet bald
Folg eifach em glogge lüüte

Mier laufed los mit schwärem Schritt
Und leered s erste glas ganz gschwind
Chömed leute, trinked alli mit!
Gäg de chalti winterwind

Paare Adventskalender

Der Samichlaus-Besuch ist eine altbackene, verstaubte Tradition? Dann ist es vielleicht an der Zeit für den Samichlaus, mit den aktuellen Trends mitzugehen. Ob er sich als Influencer gut machen würde? Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall gerne das Geheimnis für sein seidenes, glänzendes Haar erfahren.

Samichlaus du guete maa
S isch ade ziit mit de ziit z gah
D chind känned nur nu router statt ruete
und mit eim chnopfdruck chönd sie dich hüt eifach mute

ich mein, wer chund de nu persönlich verbii?
Über WhatsApp gads doch gnau so easy
Hey Samichlaus, du alte maa!
Säg: wenn fahd diini influencer-karriere aa?

Advent(ure)s Kalender

Ja, auch der Samichlaus bleibt dieses Jahr nicht vom grossen C verschont. Unangekündigte Hausbesuche? Ein absolutes No-Go in Corona-Zeiten! Und ohne Zertifikat nützt selbst das beste Sprüchli nichts.

Samichläusli, Samichläusli
Chum ine, mach es Kaffee-Päusli.
Nei wart – das gad ja nid!
Sust hemmr plötzlich all Covid

Leg zerst die maske aa, sho bish parat
Zeigmer eifach nu schnell diis zertifikat
Was söll das heisse, du hesch keis debii?
Das cho doch ez nöd diin ernst sii!

Vo 3G hesch du no nie ghört im tannewald?
Ich glaub langsam wirsch würkli alt
Wenn nid tested, gimpft oder gnese bisch
De trinksch diis kaffee halt allei amne tisch

Übrigens ist der Samichlaus-Besuch auch immer wieder ein guter Reminder, dass du dich vielleicht mal langsam um deine Weihnachtsgeschenke kümmern solltest. Du hast noch überhaupt keinen Plan, wo du anfangen sollst? Kein Problem! Wir haben dir eine tolle Auswahl an Weihnachtsgeschenken für jedes Alter zusammengestellt.

Evelyne

Evelyne

Das Jonglieren mit Worten war schon immer Evelynes grosse Leidenschaft. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, die Tastatur zum Glühen zu bringen, macht sie Fingerakrobatik auf ihrem Playstation-Controller oder bereist fremde Länder.

© 2021 geschenkparadies.ch | Impressum | Datenschutz